Das Wiki ist unübersichtlich

Hallo Nikolay

danke für dein Feedback.

Hast du evt. eine Adresse, wo ich Web 2.0 Icons finden kann? Sonst mache ich mich auf die Suche.


Hier nun nochmal kurz meine Gedanken, weshalb ich die Seite so gestaltet habe wie sie ist.

  1. das große OSEG Symbol sollte eine klare Botschaft an die „Außenwelt“ sein und „Selbstbewusstsein“ vermitteln. Der Nutzer der auf die Seite gelangt, sollte sofort sehen, wie die Identität von OSEG aussieht.

  2. Habe ich bewusst versucht die Hauptseite mit so wenig wie möglich Text zu gestalten, denn je weniger Text, desto besser. U.a. weils in der Welt der Apps „Trendy“ geworden ist und der Mensch Grafiken sehr viel schneller erfassen kann als Text.
    Eine andere Idee wäre, dass OSEG-Symbol stark zu verhellen und als Standardhintergrund im Wiki zu installieren und die Grundwerte kompakter auf die Hauptseite zu bringen. Was hältst du davon? Einfach mal ausprobieren?

  3. Links im Kopfe sind meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Der Trend liegt aktuell bei den Menüs am unteren Bildrand, siehe z.B. Apple iOS. D.h. das Menü würde ich am Liebsten unten behalten.
    Die Idee das Menü vom Wiki zu lösen, halte ich ebenfalls für günstig. Mir schwebt z.B. vor, ein schwebendes halbtransparentes Menü bzw. Menüleiste ans untere Bildende zu hängen, welches man optional auch ein- und ausklappen kann, welches bei Mouseover intransparent wird.

Wichtig wäre mir, dass die Hauptseite möglichst wenig Text, dafür pregnante Links und Grafiken beinhaltet, einfach als Eingangstor dient und ansonsten die restlichen Wikiseiten möglichst wenig durch Menüs beladen werden. Wiegesagt die Idee ist wie du ja auch schon angedeutet hast, das Menü aus der Wikiseite auszukoppeln und permanent über die Wikiseiten zu legen und als Menüleiste, etc. zu machen.

TF

Hi Sebastian,

ich könnte helfen, wenn wir zuerst dies per Telefon/Skype/Mumble besprechen, oder wenn es schon ein Wireframe zum Besprechen gibt. Für Forumdiskussion und emails (Schreiben) darüber habe ich derzeit wegen anderen Prioritäten keine Zeit.Ich wäre frei: Mittwoch von 20:00 bis 21:00. Donnerstag von 08:00 bis 12:00. Danach ab 26. Feb. Termin können wir hier im Forum oder per Email vereinbaren.

Sonst finde ich die IT-Prios wichtiger als die Hauptseite.

LG, Nikolay

Hi Sebastian,

die neuen Icons habe ich eingefügt, danke dir dafür.

Ich danke Dir! :wink:

Des Weiteren habe ich die Software-Seite mit ins Menü aufgenommen und werde die nächsten Tage mal das Wiki durchstöbern und schauen, was da noch so schlummert.

Aehm, das mit der Softwareseite sollte nur ein Beispiel sein. Mir ging es nicht darum sie ins Hauptmenü einzubinden, sondern was ich meinte war, das es irgendwie möglich sein muss, diese und andere bislang „verwaiste“ und somit quasi unsichtbaren Seiten über eine Navigation von der Hauptseite aus irgendwie erreichen zu können, d.h., dies kann durchaus auch über mehrere Schritte durch andere Seiten hindurch geschehen.

Ja und bezüglich der Sitemap, hier wäre meine Idee, Unterseiten zu nutzen, dies hat den Vorteil, dass man dann aus einer solchen Unterseite jederzeit wieder eine Stufe höher kommen kann.

Also, falls es kein WIKI-Modul (oder vielleicht auch eine andere, externe Software) geben sollte, welches automatisch eine Sitemap generiert, dann wären ein paar manuell erstellte Übersichtsseiten eine Alternative. Diese können hierarchisch aufgebaut sein, wobei man sich aus Ergonmoiegründen auf möglichst wenige, also vielleicht zwei oder drei Hierarchieebenen beschränken sollte (zumindest im Anfang). Aber damit liessen sich jedenfalls schon eine große menge Seiten gezielt ansteuern. Ich nehme mal an dass Du sowas meinst mit „Unterseiten“. Ich hatte schon mal versucht so etwas anzulegen, unter

http://wiki.opensourceecology.de/wiki/Wissen

, vielleicht kannst ja Du darauf aufbauen.

Ggf. werde ich hier die Projektseiten bzw. Verlinkungen anpassen, sollte es notwendig werden.

Also, ich hab mir inzwischen auch versucht anzugewöhnen, bei meinen Projektseiten solche Rückwärtslinks einzubauen, aber es ist sicher nicht verkehrt, wenn Du mal bei mir und auch den anderen Projekten nachschaust, ob es nicht irgendwo vergessen wurde. Das kann im Eifer des Gefechts schonmal passieren, weil man da dann eher auf inhaltliche Sachen konzentriert ist. Grundsätzlich versuche ich aber die Rückwärtslinks zu setzen, weil ich mir einbilde, das eine ergonomisch und inhaltlich gut strukturierte Projektseite angenehmer und attraktiver für den Leser ist.

Bezüglich der Hauptseite würde ich Nikolays Anmerkungen zustimmen. Das Logo ist zu groß. Dein Vorschlag das als aufgehellte Backgroundgrafik einzusetzen scheint mir aber ein guter Lösungsansatz zu sein.

Abgesehen davon kann ich Deinen Ansatz „Weniger Text und mehr Icons“ von der Theorie her nachvollziehen, glaube aber, das man da bei der praktischen Umsetzung leicht übers Ziel hinausschiessen kann. Um das mal zu konkretisieren:

„Weniger Text“ heisst für mich nicht, „möglichst gar kein Text“, (denn eine Hauptseite ist immer der wichtigste Eyecatcher und ein paar Informationen müssen dort schon zu finden sein, d.h., ganz ohne Text gehts nicht,) sondern vielmehr: Vermeidung von redundanter Information, überflüssigen Geschwafels und dergleichen. Aussagen möglichst kurz und prägnant. Und übersichtliche Darstellung dessen, was einen in der Tiefe der Website noch erwarten könnte inclusive Links darauf.

„Mehr Icons“ heisst für mich, Icons als Ergänzung zu Textlinks bzw. Menüpunkten - das hast Du ja auch schon so umgesetzt. Állerdings würde ich Hauptmenupunkte nicht unbedingt generell am unteren Rand der Seite einsetzen, weil nicht jeder soweit runterscrollt. Kann aber sein, das sich das Problem schon von selbst löst, wenn die nicht mehr durch das große Logo nach unten verdrängt werden.

Bezüglich der Iconleiste würde ich noch folgendes vorschlagen:

  1. Mir erscheinen die Icons ein bischen zu sehr quietschbunt. Ich frage mich ob man die nicht einfach mit Gimp farblich etwas tunen könnte und stilistisch entweder den Projekticons angleichen kann (Grautöne mit einem farbigen Element) oder alternativ mit den CI-Farben von OSEG (also denen, die im WIki und im Forum zum Einsatz kommen) belegen könnte.

  2. Ich könnte mir ausserdem vorstellen, das es besser aussieht, wenn die auch mit einer farbigen Leiste mit runden Ecken, also so wie im Projektemenu, unterlegt sind.

  3. Vielleicht wäre es auch ganz gut, die nicht alle in eine Reihe zu quetschen, sondern zwei Zeilen davon zumachen, das könnte die Sache etwas auflockern.

  4. Die Schrift beim Projektemenu ist etwas winzig, besser würde mir die gleiche Schriftgröße wie bei den unteren Icons gefallen. Kann aber sein, dass Du dann beim Projektemenu auch nicht mehr mit einer Zeile hinkommst. Vielleicht aber doch, weil ja rechts noch etwas Platz ist.

Gruss, Oliver

Hallo Nikolay

Ich versuche mal mit Jobst Verbindung aufzunehmen und dann werde ich mit ihm alle Punkte besprechen.
Kümmere du dich ruhig um andere Dinge und vertraue mir, schließlich will ich dir ja Arbeit abnehmen :wink:
Ja und die IT-Prios, hier bin ich weiter dran, hab aber in der Woche nicht mein Laptop parat und surfe über fremde Rechner und kann und möchte daher keine Systemadministrationen vornehmen.

vg
TF

Als nächsten Schritt werde ich mal ein Wireframe erstellen und dann hier zur Abstimmung bringen.

Vielleicht kann ich hierzu ja auch unser Etherpad nutzen, so dass da mehrere Nutzer mitwirken und Ideen, Vorschläge einbringen können.

TF