Die Suche ergab 86 Treffer

von HermannWick
Di 29. Jan 2013, 10:51
Forum: Organisation, Koordination, Networking ("ORGA")
Thema: Spendenbescheinigung ausfüllen
Antworten: 2
Zugriffe: 657

Re: Spendenbescheinigung ausfüllen

Hy Nikolay, Du kannst/darfst die Spendenquittung gar nicht ausfüllen. Wir sind noch kein e.V. Die Spenden liefen m.W. ja über Planraum, also muss auch Planraum die Spendenbescheide ausstellen. Und wie die dann ausfüllen hängt auch von deren Satzung ab (Vereinszweck,-Ziel), denn die Spenden müssen ja...
von HermannWick
Sa 15. Dez 2012, 10:44
Forum: Offtopic - abschweifende Diskussionen
Thema: Innovative Technik als inspiration für techn. Lösungen
Antworten: 3
Zugriffe: 2187

Re: Innovative Technik als inspiration für techn. Lösungen

Es gibt schon lange Stierlings nach dem Wankelprinzip, Daimler-Benz hält darauf ein Patent. Ist ja auch neheliegend: die Probleme beim Wankel waren/sind hauptsächlich Dichtprobleme an den Laufflächen des Kolbens, hervorgerufen durch die dauenden Explosionen. Beim Stierling gibt´s keine Explosionen, ...
von HermannWick
Di 11. Dez 2012, 13:06
Forum: Organisation, Koordination, Networking ("ORGA")
Thema: Nach Berlin
Antworten: 26
Zugriffe: 3214

Re: Nach Berlin

@ Nikolay: Die Leute der KN praktizieren eine gemeinsame Ökonomie sowohl im Alltag wie auch auf Vermögensseite und stellen damit das bestehende Wirtschaftssystem radikal in Frage . Das ist absolut nicht "normal". Deutschlandweit tun dies nur ca. 150 Personen. Das finde ich super! (nicht dass es nur ...
von HermannWick
Di 11. Dez 2012, 09:42
Forum: Organisation, Koordination, Networking ("ORGA")
Thema: Nach Berlin
Antworten: 26
Zugriffe: 3214

Re: Nach Berlin

@ Nikolay: Irgendwie scheinst Du mich nicht zu verstehen. Wenn Du die Kommune Niederkaufungen rausgeschmiessen hättest, hätte ich Einspruch eingelegt. Ich finde gut, dass sie radikal sind - es war nur ein Beispiel um zu zeigen, dass "radikal" kein Ausschlusskrterium ist. Und die KN als radikal zu be...
von HermannWick
Mo 10. Dez 2012, 12:33
Forum: Organisation, Koordination, Networking ("ORGA")
Thema: Nach Berlin
Antworten: 26
Zugriffe: 3214

Re: Nach Berlin

@ Nikolay: Deine Voegeschlagen "Richtlinen für Freunde" sind nicht hilfreich. Was heißt schon "radikal"? Ein großteil der von Dir "?" gelisteten Freunde würde sich wohl selbst auch als radikal bezeichnen - ganz konkret: die Kommune Niederkaufungen bezeichnet sich ihrem Selbstverständnis nach auch al...
von HermannWick
Mo 10. Dez 2012, 12:20
Forum: Organisation, Koordination, Networking ("ORGA")
Thema: Nach Berlin
Antworten: 26
Zugriffe: 3214

Re: Nach Berlin

Also was die Einschätzung von NeuDeutschland betrifft kann ich Alex nur zustimmen. @ Alex: Dass OSEG nicht politisch sei ist m.E. aber eine unhaltbare Behauptung. OSEG bewegt sich im gesellschaftlichen Umfeld und ist somit auch politisch - wenn Du patreipolitisch meintest - o.k. Aber wenn wir uns mi...
von HermannWick
Mo 10. Dez 2012, 12:08
Forum: Organisation, Koordination, Networking ("ORGA")
Thema: Nach Berlin
Antworten: 26
Zugriffe: 3214

Re: Nach Berlin

gelöscht
von HermannWick
Fr 7. Dez 2012, 14:41
Forum: Organisation, Koordination, Networking ("ORGA")
Thema: Strategische Weiterentwicklung, Dez 2012
Antworten: 6
Zugriffe: 913

Re: Strategische Weiterentwicklung, Dez 2012

Marktleugast: Zunächst muss das Gebäude gesichert werden, (Dach, Drainage, etc.) / Heizung wieder in Betrieb nehmen (zuerst abdrücken) / Werkstatt her- und einrichten, das vorhandene umfangreiche Material sichten und erfassen / IT-Infrstruktur einrichten / Hügelbeete, Permakultur im Garten anlegen, ...
von HermannWick
Do 6. Dez 2012, 20:05
Forum: Organisation, Koordination, Networking ("ORGA")
Thema: Strategische Weiterentwicklung, Dez 2012
Antworten: 6
Zugriffe: 913

Re: Strategische Weiterentwicklung, Dez 2012

Zu 1.2. Mir scheint die Weiterentwicklung des Filamakers derzeit noch nicht so sinnvoll: Noch gibt es nicht besonders viele Produkte aus Bio-Plastik die nach Gebrauch als Futter für den Filamaker zur Verfügung stehen. natürlich kann damit auch herkömmlicher Kunstoff geschreddert werden - aber wollen...
von HermannWick
Do 6. Dez 2012, 19:48
Forum: Organisation, Koordination, Networking ("ORGA")
Thema: Bedürfnisse und Wünsche nach Open Source Technologien
Antworten: 5
Zugriffe: 1316

Re: Bedürfnisse und Wünsche nach Open Source Technologien

Aus irgendwelchen Faserstoffen (sei es Holz, Papier, alte Textilien, Stroh etc.) Dämm-Material herzustellen und dies auch mit Lehmputz zu kombinieren stellt eigentlich kein Problem dar. Das eigentliche Problem ist dafür eine bautechnische Zulassung zu bekommen. Bei Selbstbauprojekten kann man natürl...