Die Suche ergab 719 Treffer

von case
Do 5. Jul 2018, 22:27
Forum: Forschung & Entwicklung ("R&D")
Thema: Was für Bio/Öko-Kleber gibt es? Vor- und Nachteile?
Antworten: 2
Zugriffe: 1343

Re: Was für Bio/Öko-Kleber gibt es? Vor- und Nachteile?

Weiss nicht ob es Dir hilft, aber ich hab mal im Wiki etwas zu Kalk-Kasein-Leim geschrieben. Das ist ein wasserfester Holzleim, mit dem in alten Zeiten zB. die Flügel der ersten Flugzeuge laminiert wurden .

https://wiki.opensourceecology.de/Recyc ... n_Styropor
von case
Di 5. Jun 2018, 11:43
Forum: Projektinkubator ("PROTO")
Thema: Solar-Dörr-Ofen
Antworten: 10
Zugriffe: 12840

Re: Solar-Dörr-Ofen

Hallo Lukas, Dein Hinweis auf eine mögliche Schadstoffbelastung ist absolut berechtigt ! Ich muss gestehen, dass ich mir damals diesbezüglich gar keine Gedanken gemacht habe und ich habe die OSB-Platte hauptsächlich deswegen verwendet, weil ich davon noch Material vorrätig hatte. ESB dürfte keine Al...
von case
Sa 24. Feb 2018, 18:10
Forum: Universal Prototyping Kit ("UniPro-Kit")
Thema: Produktionsfräse auf Isel Basis
Antworten: 1
Zugriffe: 894

Re: Produktionsfräse auf Isel Basis

Kurzes Update zur Fräse: Durch manuelles editieren einer Datei mit Maschinenparametern konnte ich die 5V-Fehlermeldung quasi aushebeln und bin etwas weiter beim starten des Programms gekommen, allerdings kam dann ne andere Fehlermeldung, irgendwas mit 24V und das Spiel kann ewig so weitergehen. Daru...
von case
Di 20. Feb 2018, 01:45
Forum: Universal Prototyping Kit ("UniPro-Kit")
Thema: Produktionsfräse auf Isel Basis
Antworten: 1
Zugriffe: 894

Produktionsfräse auf Isel Basis

Dies ist ein Buildreport über Aufbau und Restauration einer alten Produktionsfräse basierend auf Isel Komponenten. Los gehts: Der Adler ist gelandet. 😁 Habe die CNC-Fräse jetzt sicher zu mir transportiert, ziemlich dickes Monster (ca. 150x120cm) und wiegt rund 350Kg (ohne den Schaltschrank, der wieg...
von case
Mo 22. Jan 2018, 20:35
Forum: Forschung & Entwicklung ("R&D")
Thema: Freie Open Source DIN-Normen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1636

Re: Freie Open Source DIN-Normen?

Ja, ich stimme Dir in allen Punkten zu, das mit den DIN-Quellen ist echt ein Kreuz und ein gutes Beispiel, warum Opensource wichtig ist. Aber es hindert uns ja niemand daran, eigene Standards zu entwickeln und als OpenSource bereitzustellen. Ein konkreter Ansatz in dieser Richtung ist das UniProKit....
von case
Sa 16. Dez 2017, 04:18
Forum: Projektinkubator ("PROTO")
Thema: AgroCircle
Antworten: 27
Zugriffe: 3530

Re: AgroCircle

Hi Stefan, cool, das Du das wieder aufgreifst, der Agrokruh scheint wirklich für viele Leute interessant zu sein ... könnte vielleicht auch was für unser OpenEcoLab in Blievenstorf sein (Werkstatt dort ist noch im Aufbau, aber bietet viel Platz für ein derartiges Projekt), das sind ja quasi Eure Nac...
von case
So 22. Okt 2017, 20:16
Forum: Open Busines Modelle, OSE-Market und OSHW-Entwickler-Jobs
Thema: Produkt-Bereiche und Ideen, die besonders gut für OSHW-Entwicklung passen
Antworten: 1
Zugriffe: 1212

Produkt-Bereiche und Ideen, die besonders gut für OSHW-Entwicklung passen

Hier ein paar freifliegende Brainstorming-Ideen, Liste kann gerne ergänzt werden. - 3D-Drucker als Mini-Fab: Interessant sind hochwertige Produkte, die durch OSHW einen besonderen Mehrwert erzielen, zB. bezügl. Wartung, Erweiterung, Verbesserung Reparatur und Fehlerbehebung. Im Gegensatz zu billigen...
von case
So 22. Okt 2017, 19:46
Forum: Open Busines Modelle, OSE-Market und OSHW-Entwickler-Jobs
Thema: OSHW-Entwickler, Jobsuche oder gar selbstständig machen ?
Antworten: 2
Zugriffe: 577

Re: OSHW-Entwickler, Jobsuche oder gar selbstständig machen ?

Flo, absolut gutes Statement, dem kann ich mich nur zu 100% anschliessen !!! Nicht nur, weil es zutreffend ist, sondern auch, weil es genau in die Richtung geht, die ich mit meinen obigen Fragestellungen kurz skizzieren wollte, nämlich: - Engere Eingrenzung bzw. spezifische Ausrichtung auf OSHW Bela...
von case
So 22. Okt 2017, 19:28
Forum: Open Busines Modelle, OSE-Market und OSHW-Entwickler-Jobs
Thema: OSHW-Entwickler, Jobsuche oder gar selbstständig machen ?
Antworten: 2
Zugriffe: 577

OSHW-Entwickler, Jobsuche oder gar selbstständig machen ?

Timm postete in Telegram folgenden Link: http://www.mouser.com/blog/make-your-own-job-with-open-source-hardware-what-students-dont-know Ich schrieb dazu: Der Ansatz und die Denkrichtung an sich ist gut und sollte von uns grundsätzlich auch mal stärker thematisiert werden. Der Artikel selbst greift a...
von case
Di 17. Okt 2017, 01:31
Forum: OpenECoin
Thema: OpenECoin - grundlegende Design-Aspekte und Entwurf einer komplementären OpenEconomy-Währung
Antworten: 11
Zugriffe: 978

Re: OpenECoin - grundlegende Design-Aspekte und Entwurf einer komplementären OpenEconomy-Währung

Sebastians Argumente scheinen Olivers Hauptbedenken auch abzudecken. Siehst du das auch so Oli? In weiten Teilen ja, insbesondere was die Vorzüge von FairCoin im Vergleich zu anderen Cryptocurrencies angeht. Insofern sehe ich FairCoin als optimale Besetzung für die Blockchain-Technologie sowie dere...